Austausch mit Jesinek

Foto: Roberta F.

Manchmal beginnt internationaler Austausch eben mit ein paar Torten…

Jesinek ist ein tschechisches Städtchen nicht weit entfernt von Opole, mit deren Berufsschule die Justus-von-Liebig-Schule seit vielen Jahren schon in Kontakt steht. Bei einem Besuch in der Partnerschule wurden die Mannheimer Gäste eingeladen zu einem Tortenwettbewerb nach Jesinek mitzufahren an dem die polnischen SchülerInnen teilnahmen. Und wer kann zu einer solchen Einladung schon nein sagen? Der Tortenwettbewerb weckte Begeisterung und auch die Berufsschule Jesineks, die mit Konditoren, Köchen, Metzgern und Verkäufern ganz ähnliche Bereiche abdeckt wie die Mannheimer Schule. Da diese immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Abenteuern ist, wurde einfach mal angefragt, ob die tschechischen KolegInnen denn Lust auf eine Partnerschaft mit Mannheim hätten. So kam eine Delegation aus Jesinek an die Justuts-von-Liebig-Schule und Details und praktisches Vorgehen des neuen Austauschs wurden miteinander erarbeitet.

Dies dazu welch weitreichende Folgen ein paar Torten haben können.