Italienisch-katholische Gemeinde

Bild: mci

Bis zu 5 große Feste, zu denen jeder eingeladen ist, italienisches Leben kennenzulernen, stemmt die italienische katholische Gemeinde Mannheim. Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was die sehr aktive, engagierte Gemeinde zu bieten hat. Mit ca. 9000 Menschen, die sich der italienischen katholischen Gemeinde zugehörig fühlen, fallen Pastore Don Valerio Casula und seinen Mitarbeiter fast so etwas wie die Rolle einer italienischen Botschaft zu. Die Gemeinde ist oft erste Anlaufstelle für Menschen mit ihren Fragen zur Seelsorge aber auch zu alltäglichen Problemen. Die Gewissheit, diese Dinge in italienischer Sprache besprechen zu können, führt sie hierher, aber auch die Tatsache, dass für die große Mehrheit der Menschen mit italienischen Wurzeln die katholische Kirche und der Glaube eine zentrale Rolle spielen. Über die Bescherzahlen der Gottesdienste in der St-Josef-Kirche im Lindenhof würde sich so manche andere katholische Gemeinde freuen.

“Es ist etwas Zentrales “, sagt Pastoralreferentin Christina Fernandéz Molinan, “dass aus katholischem Verständnis heraus, alle zu selben Kirche gehören und es so etwas wie “Ausländer” gar nicht geben kann.” Aus diesem Grund bemüht sich die Kirche, fremdsprachlichen Gemeinden eine Kirchenarbeit in der Herkunfstsprache zu bieten. Alle Mannheimer fremdsprachlichen Gemeinden unterstehen der Erzdiozöse Freiburg.

Im Zentrum steht die Seelsorge: Gottesdienste in italienischer Sprache, Erteilung der Sakramente, eben eine enge Begleitung des Lebens von der “Wiege bis zur Bahre”. Es finden viele Taufen statt, auch wünschen sich viele Paare eine Trauung durch einen italienischen Pastore. Darüber hinaus geschieht sehr viel Gemeindearbeit. Dazu gehören Angebote für Familien wie  den Elterntreff und schulische Unterstützung, Beratungsmöglichkeiten für binationale Partnerschaften/Migrationsarbeit und nicht zuletzt die italienischen Feste. Ganz bewusst richten sich diese Feste an alle, die Lust haben ein Stück italienische Lebensfreude und Gemeinschaft zu erleben. Seien Sie neugierig, die italienisch-katholische Gemeinde kennenzulernen, das nächste Fest kommt bestimmt!

Kalender

MI 18.11.2015
20h
Theatre, Freedom, Dialogue

Theater und Orchester
Heidelberg