Austausch mit Castro Urdiales
Sollte man Santander ausschließlich für eine spanische Bank halten, so empfiehlt sich die Lupe auf den nördlichen Teil einer spanischen Landkarte zu legen. Santander ist nämlich eigentlich die Hauptstadt der nordspanischen Provinz Kantabrien. Schroffe Felsen, Berge und viel grüne Natur bestimmen diese landschaftlich sehr spannende Küstenregion, die sich zwischen Asturien und dem Baskenland befindet. Eine Region, in der es sich ganz gut urlauben lässt. Man sagt auch, das “grüne Spanien”.
Und genau in dieser Region, gönnt sich die Mannheimer Helene-Lang-Schule einen Schüleraustausch, der sich an die Schüler des Gymnasiums mit den beruflichen Richtungen, “Biotechnologie, Ernährungswissenschaften und Sozialwissenschaften” richtet, die als weitere Fremdsprache Spanisch gewählt haben. Und Spanisch ist bei den Schülerinnen und Schülern tatsächlich sehr beliebt. Das Ganze ist nicht nur ein “echter” Austausch, bei dem die Schüler und Schülerinnen zuhause bei Gastfamilien wohnen, sondern es ist auch ein echter “Sprach”-austausch. Laut den betreuenden Lehrerinnen zeigt sich bei den Teilnehmer hinterher ein deutlich verbessertes Sprachverständnis, an der Schule hätten sie noch nie eine so gute Spanisch-Klasse gehabt, wie seit der Einführung des Austausches.
Aber abgesehen davon ist es natürlich auch ein tolles Abenteuer und eine spannende Gelegenheit ein anderes Land, eine andere Region mit seinen Menschen kennenzulernen. Die Partnerschule Artaúlfo Argenta liegt in der idyllischen Kleinstadt Castro Urdiales direkt an der Küste. Zum Meer ist es also schon mal nicht weit, neben der Natur Kantabriens locken die Hauptstadt Santander, der sehenswerte Bade- und Kurort San Sebastian sowie die baskische Hauptstadt Bilbao mit seinem weltberühmten Guggenheim-Musuem zu kulturellen und erlebnisreichen Ausflügen ein. Viele Kontakte konnten hinterher gehalten werden, zum teil sogar recht enge Verbindungen entstehen. Ein in vielerlei Hinsicht nachhaltiger Austausch, der der Helene-Lang-Schule da gelungen ist. Besser geht´s nicht!
(Foto: Playa de Brazomar en Castro Urdiales, Andrew Parnell, wikimedia commons.)