Austausch mit Chişinău

Zwei Tage mit dem Bus ist man schon unterwegs, wenn man in die Mannheimer Partnerstadt Chişinău in der Republik Moldawien gelangen möchte. Eine Entfernung, die trotzdem seit dem Schuljahr 2008/2009 jedes Jahr Schülergruppen in Kauf nehmen um sich im Rahmen eines Schüleraustausches gegenseitig zu besuchen. In jedem Jahr gab es also seitdem einen Besuch und Rückbesuch zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim und moldauischen Liceul Mihail Kogălniceanu, es ist bis jetzt der einzige Schüleraustausch von Mannheim aus mit Chişinău.

Das Liceul Kogălniceanu bietet in seinem Unterrichtsangebot als erste Fremdsprache Deutsch ab der 2. Klasse, auch deshalb hat dieses Gymnasium großes Interesse an dieser Partnerschaft, deutsch ist somit auch die Sprache, über die die Kommunikation zwischen den Austauschpartner läuft. Die Schüler aus Chişinău verfügen sogar über besonders gute Deutsch-Kenntnisse. Nicht zuletzt ist das Liceul Kogălniceanu die einzige Schule in Moldawien, auf der Schülerinnen und Schüler das, zu einem Studium an einer deutschen Hochschule berechtigende, deutsche Sprachdiplom erwerben können.

Zum 20jährigen Jubiläum 2008 der beiden Partnerstädte richtete die moldauische Schule das Interesse an einem Schüleraustausch, die Stadtverwaltung vermittelte, das Geschwister-Scholl-Gymnasium signalisierte Interesse, die moldauische Seite war sofort begeistert und damit war die Partnerschaft auch schon irgendwie beschlossen. Es folgte ein Kennenlern-Reise von Schulleitung und Lehrern nach Chişinău, aus der aus dem Stand ein bis heute erstaunlich stabiler Schüleraustausch geschaffen wurde.

Möglicherweise hat Chişinău für deutsche Schüler die Anziehungskraft eines Exoten, jedenfalls war das Interesse von Anfang an groß und die Neugier beider Seiten aufeinander, jeweils umso größer. Gemeinsamer Unterricht, das Leben bei Gastfamilien, das Erlebnis der sehr herzlichen Gastfreundschaft in Moldawien und viele Ausflüge in die Stadt und das Land bilden die wichtigen Zutaten dieses sehr erfolgreichen Schüleraustausches, der nicht zuletzt einen wichtigen gesellschaftlichen Kontakts in Mannheims nach Chişinău darstellt.

(Foto: Holger Steffan, Geschwister-Scholl-Gymnasium Mannheim)

Kalender

MI 18.11.2015
20h
Theatre, Freedom, Dialogue

Theater und Orchester
Heidelberg