Praktikantenaustausch mit Ettelbruck/Luxemburg

“Vielleicht bewerbe ich mich ja später einmal bei einem Betrieb in Deutschland”, meint ein junger Gast aus Luxemburg als Resume aus seinem Auslandspraktikum, um dann schmunzelnd hinzuzufügen, “aber mit Sicherheit macht es sich gut in meinem Zeugnis.” Durchweg alle Praktikanten, die bei der Abschlussveranstaltung in der Werner-von-Siemens-Schule über ihre Erfahrungen und Einsatzgebiete in den deutschen Betrieben berichteten, waren sehr zufrieden.

Vier Wochen lang waren Berufschüler aus Ettelbruck/Luxemburg seit Mitte März zu Gast bei Firmen in Mannheim und der Region gewesen, um hier ein Berufpraktikum zu absolvieren. Aus einem ehemals sehr erfolgreichen aber 2011 letzmals durchgeführten trinationalen Austausch mit Klassen aus Berufsschulen mit der Fachrichtung Eketrotechnik in Frankreich und Luxemburg initiierten  im Jahr 2012 Frank Knoch von der Werne-vonSiemens-Schule und sein luxemburgischer Kollege Herr Jakobs ein Auslandpraktikum für Berufsschüler des “lycee technique d´Ettelbruck”. Das war im ersten Jahr gleich so erfolgreich, dass bei der Vorbereitung in diesem Jahr die Firmen sich schon aus eigenem Antrieb um Praktikanten bemühten.

Neben dem Kennenlernen der Betriebe selber und möglichen Einsatzgebieten ihres in der Ausbildung theoretisch erlernten Wissens, gab es viel Spannendes: sie waren in einem anderen Land zu Gast, durften sich in der Sprache üben,  nette Menschen kennenlernen und sich jenseits von dem was man aus den Nachrichten weiß ein eigenes Bild von dem Nachbarland machen. Letztlich bekamen sie auch Einblick in ein anderes, nämlich duales Ausbildungssystem, denn in Luxemburg ist die Ausbildung im Schwerpunkt schulisch mit einem vierwöchigen Praktikum. Auf diese Weise hatten die Azubis sogar vier weitere Wochen Praktikum. Neben dem seit 25 Jahren bestehenden Schüleraustausch mit Toulon ist es es diese Projekt, welches die sehr engagierte Werner-von-Siemens-Schule in den nächsten Jahren zu einem richtigem und gegenseitigen Schüleraustausch auszubauen. Bei Erfolg können vielleicht schon bald schon auch Mannheimer Auszubildende ein Praktikum in Luxembourg machen und unser kleines NAchbarland besser kenne lernen.

(Foto: Ronald Neese, WvSS)