Partnerstädte

Beyoğlu / Istanbul (befreundete Stadt)

Auf der europäischen Seite der an beiden Seiten des Bospurus liegenden, türkischen Metropole Istanbul befindet sich der Stadtteil Beyoğlu. Aber eigentlich ist Beyoğlu eine eigene Stadt mit 245.000 Einwohnern, die wiederum in 45 Bezirke (Malhalle) unterteilt ist. Hier ist das Zentrum des westlichen Stadtgebietes von Instanbul mit Altstadtvierteln wie Galata, Museen, Galerien und vielen anderen kulturellen Einrichtungen. Istanbul und damit auch Beyoğlu waren ja gerade im Jahr 2010 Kulturhauptstadt Europas gewesen, ein Titel, um den sich Mannheim gerade für 2020 bewirbt …

Bydgoszcz

Eigentlich war es einfach eine logische Entwicklung, dass Mannheim 1991 einen Partnerschaftsvertrag mit einer polnischen Stadt unterschrieb, mit Bydgoszcz. Logisch nicht nur deshalb, um damit einen weiteren Schritt in der Annäherung und Versöhnung zwischen beiden Ländern zu tun, sondern auch um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass große Teile der Bevölkerung Mannheims …

Charlottenburg-Wilmersdorf

Die innerdeutsche Partnerschaft mit dem Stadtbezirk von Berlin entstand 1962 und ist ein Resultat und Vermächtnis aus der ehemals geteilten deutsch-deutschen Geschichte. Sie war eine Reaktion auf die Isolation des West-Teils der deutschen Hauptstadt durch die völlige Umschließung durch die deutsche demokratische Republik. Mit dem Aufbau von Partnerschaftlichen Beziehungen wollte man sich …

Chişinău

Willkommen in einem Land, das – kleiner als Baden-Württemberg- eineinhalb mal soviel Rebfläche besitzt wie Deutschland und dessen Einwohner in ländlichen Gebieten alle einen eigenen Weinkeller im Garten haben.

Doch der weltweit zehntgrößte Weinproduzent hat noch mehr zu bieten: das erstklassige Bier hat 2007 in Nürnberg die Golmedallie beim Bierwettkampf gewonnen.

Die Republik Moldau ist das ärmste Land Europas und…

Haifa

Haifa ist eine schöne Stadt. Auf drei Seiten vom Meer umgeben, auf der vierten zieht sich die Stadt 400m hoch über einen Hang des Karmelgebirges. An ihrer höchsten Stelle thront die Universität, die von dem gebürtigen Mannheimer Reuben Hecht mitbegründet wurde.

Haifa, Hafenstadt am Mittelmeer, ist eine Einwandererstadt, über die Menschen aus aller Welt nach Israel kamen und kommen und deren Bewohner als besonders fleißig gelten. Es ist die drittgrößte Stadt Israels, die stolz darauf ist, dass hier 270 000 Juden, Moslems, Christen, Drusen,… friedlich miteinander leben.

Die Offenheit dieser Stadt…

Klaipeda

Vom Ännchen von Tharau, Pinguinen im eisfreien Ostseehafen und einer langen ereignisreichen Geschichte…

Vor 760 Jahren wurde an der Mündung des Flusses Dane in die Ostsee eine Festung gebaut, die Memelburg, um die herum die Stadt Memel entstand, die später an den deutschen Orden, einen mittelalterlicher Kreuzritterorden überging. Bis 1919 ist Memel die nördlichste Stadt Deutschlands. Danach wechselte die Staatszugehörigkeit einige Male und heute ist sie mit rund 200.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Litauens mit dem wichtigsten Hafen…

Qingdao

Soll man sich eine chinesische 8-Millionen-Wirtschaftsmetropole vorstellen, kommt einem möglicherweise ein Stadtbild aus Wolkenkratzern in den Sinn. Diese Stadt mit ihrem europäisch anmutenden Altstadtensemble ist insofern eine echte Überraschung. Qingdao, der beliebte Badeort im Nordosten Chinas am Gelben Meer. Aus deutscher Kolonialzeit stammen diese überraschenden Bauten und weil sie an Zeiten der Besatzung…

Riesa

Zahlreiche Sportstätten und Stadien bieten den unterschiedlichsten Sportarten einen Platz an. Eines der spektakulärsten Sport-Events war mit Sicherheit die 2004 ausgetragene Sumo-Ringer-Weltmeisterschaft, die das erste mal überhaupt außerhalb …

Toulon

Toulon, Hauptstadt des département Var, ist seit 1959 Partnerstadt Mannheims. Toulon ist eine Hafenstadt an der Côte d’Azur mit Bergen im Hinterland, mit Palmen, Zypressen, Oliven, Zitronen, Orangen, Rosmarin, Thymian, Salbei, Korkeichen und Kastanienwäldern. Es gibt 300 Sonnentage im Jahr, ca. 500 Mio. Schnittblumen, die in der Region angebaut werden und etwa 150 Mio. Liter Wein jährlich.

Windsor

Die südlichste Stadt Kanadas, das ist Windsor im Bundesstaat Ontario. An den Ufern des Flusses Ontario gelegen, ist sie der direkte Nachbar zur US-amerikanischen Metropole Detroit. Beide verbindet die Ambassador Bridge, sie ist der Grenzübergang zwischen beiden Staaten. Gemeinsam ist beiden Städten, dass sie wirtschaftlich stark im Automobilsektor vertreten sind, Detroit ist ja Sitz des Opel-Mutterkonzerns General Motors. In Windsor dagegen sind Chrysler und Ford, die hier ihre kanadische Unternehmenssitze bzw. Produktionsanlagen stehen haben. Neben einem Aluminiumwerk sind es …

Zhenjiang

Zhenjiang liegt in der Provinz Jiangsu im Osten Chinas. Von drei Seiten ist die Stadt von Hügeln umgeben, auf der vierten fließt der Jangtse, der drittgrößte Fluss der Erde. Westlich Zhenjiangs liegt Nanjing, unter anderem Standort der BASF, östlich liegt Shanghai an der Mündung des Jangtse ins Meer.

Der große Kanal (die größte von Menschen gebaute Wasserstraße), der den Jangtse hier kreuzt sorgt schon früh für eine wirtschaftlich günstige Lage der Stadt. Heute wird diese noch durch …

Kalender

MI 18.11.2015
20h
Theatre, Freedom, Dialogue

Theater und Orchester
Heidelberg